Neuaufstellung im Vorstand des FED e.V.

Der Fachverband Externe Datenschutzbeauftragte e.V. (FED e.V.) freut sich, die Neuwahl seines Vorstands bekanntzugeben. Petra Eul-Löh wurde in ihrer Position bestätigt, während Dr. Gregor Scheja und Thomas Werning als neue Mitglieder des Vorstands gewählt wurden. Klaus Mönikes und Holger Koch, die zuvor im Vorstand tätig waren, haben ihre Ämter niedergelegt. Der Verein spricht beiden seinen herzlichen Dank für ihre hervorragende Arbeit und ihr großes Engagement aus und ist sehr erfreut, dass sie dem Verband weiterhin als aktive Mitglieder erhalten bleiben.

Ein besonderes Lob und Anerkennung verdient Holger Koch für seine jahrzehntelange Führung der Fachgruppe. Sein Einsatz hat maßgeblich zur Entwicklung und Stärkung der Gruppe beigetragen und die Grundlage für den heutigen Fachverband geschaffen.

Zum Hintergrund des FED e.V.:
Gegründet am 29. Februar 1980 als Arbeitsgruppe unter der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. (GDD e.V.) hat die Fachgruppe aus externen Datenschutzbeauftragten und Datenschutzberatern stets höchste Beratungsstandards angestrebt. Das Ziel war und ist, eine qualifizierte Beratung sicherzustellen und damit die Einhaltung rechtlicher Vorgaben sowie effizienter Geschäftsprozesse zu gewährleisten.

2019 wurde der Übergang zur heutigen Form des FED e.V. vollzogen. Der Fachverband gilt in der Datenschutzbranche als renommierter und erfahrener Arbeitskreis. Neben neuen Mitgliedern sind einige bereits seit über drei Jahrzehnten im Datenschutz und in der Datensicherheit aktiv und tragen mit ihrem fundierten Wissen maßgeblich zur Weiterentwicklung des Fachgebiets bei. So kann die Kontinuität einer guten Beratung der Mandanten gewährleistet werden.